Ort

Die Isar in München


Die Isar enstpringt im Karwendelgebirge. Bis Mittenwald ist der Fluss noch ziemlich unberührt, im weiteren Verlauf ist das Flussbett aber weitgehend reguliert und kanalisiert.
Nach ca. 140 Kilometern kommt die Isar in München an. Hier wurde das Flussbett bis 2010 bis zur Corneliusbrücke ­renaturiert, das Hochwasserbett wurde ein großer Erholungsraum.

Große und Kleine Isar

An der Corneliusbrücke teilt sich der Fluss in die Kleine und Große Isar. Schon im 17. Jahrhundert hat man diese Teilung durch Stauwehre geschaffen um eine Fahrrinne für die Flöße zu sichern.
Die Bastion am Beginn der Flussteilung entstand mit dem Bau der Cornelius­brücke 1903. Wenig später wurde auch das ­Denkmal für König Ludwig II. auf der Bastion errichtet.

[Bilder vom Franz Schiermeier Verlag]