News / Ludwig und der Holzschwan

Ludwig, der Pazifist und sein Holzschwan

Als Königin Marie eines Tages mit den kleinen Prinzen Ludwig und Otto in Oberammergau weilte, besuchten sie auch einen hier ansässigen Schnitzer.Da sich Prinz Otto ganz besonders für die kleinen Holzsoldaten interessierte, schenkte ihm der Schnitzer eine solche Figur mit der Frage an Prinz Ludwig, ob er auch eine solche Figur haben möchte. Dieser aber meinte, er mache sich nichts aus Soldaten, aber ob man wohl auch einen Schwan schnitzen könne? Der Schnitzer meinte sie sollen nach dem Spaziergang noch einmal vorbei kommen, er würde sehen was sich machen lässt. Als die Königin dann später mit den Prinzen wieder eintraf überreichte ihm der Schnitzer den kleinen Holzschwan, den Ludwig so sehr liebte, dass er ihn sein ganzes Leben nicht hergegeben hat. Nach seinem Tod kam der kleine Schwan den Besitz seines Neffen Ludwig Ferdinand und hat bis heute die Zeiten überdauert.