News / Der Pegasus Brunnen

Ludwig und der Pegasus Brunnen/HerrenchiemseeEher unbekannt dürfte eine Geschichte sein, die sich am Chiemsee und der Herreninsel abspielte.Im Mittelpunkt hierbei stehen zwei Buben, wovon einer der Westernacher Xaverlwar, der das Patenkind des Oberbaurats Brandl war. Sein bester Freund erzählt nun jene Begebenheit:Im Park des neuen Schlosses stehen in großen Bassins zwei riesige Brunnengruppen, der Fortuna und der Pegasus-Brunnen. Ich erwähne das, weil ich, als der Pegasus seiner Zeit noch ohne den Engel, in Stock auf das Transportschiff übergeladen wurde, in Badehose auf diesem Pegasus ritt, und mit mir der Xaverl.Ich glaube nicht, das außer uns beiden noch einer auf diesem Gaul gesessen hat und bilde mir infolgedessen etwas darauf ein. Denn da der Xaverl leider schon tot ist, bin ich heute vermutlich der einzige Zeitgenosse der diesen Gaul, den Pegasus bestiegen hat.